Das Jahr 2024 hat mich wirklich in Aktion gebracht. Mein Vorsatz, sichtbarer zu werden und mehr Heilungsenergie in die Welt zu bringen, hat mich weit aus meiner Komfortzone geholt. Aber so ist es: wenn wir wirklich etwas bewegen wollen, führt uns der Weg oft durch unbequeme und unwegsame Landschaften. Die echte Zielstrebigkeit zeigt sich darin, wie sehr wir bereit sind, uns auch etwas zuzumuten. Sichtbar zu sein und meine energetischen Gaben in den Fokus zu rücken, war und ist noch immer für mich keine Selbstverständlichkeit – aber ein notwendiger Schritt auf meinem Weg des Wachstums und der Erfüllung.
Hier kommt mein persönlicher Jahresrückblick.
2024 war eine Bergbesteigung. Ich hatte mir vorgenommen, sichtbarer zu werden um mehr Menschen beim Heilen und Wachsen unterstützen zu können.
Ich bin sicher, Ihr kennt das: „jetzt ist etwas dran, was mir wirklich nicht liegt und das habe ich auch noch nie gemacht“. Bei mir ist das „Sichtbarkeit mit meinen energetischen Gaben“.
Am naheliegendsten wäre es wohl gewesen, im Hintergrund weiterzumachen. Doch Bequemlichkeit und Stillstand sind wohl kaum der Grund, warum wir hier sind, oder? Wachstum gehört schließlich zu den grundlegenden Naturgesetzen – für Menschen, Tiere und Pflanzen gleichermaßen.
So helfen nur Entschlossenheit und Ausdauer um auch die schwierigen und langen Wege zurück zu legen. Uns so einen Weg haben wir auch noch zurückgelegt….
Unsere ( Andreas, Hund Fiene und ich) Wanderung durch die Tscheppaschlucht in Österreich war genau so eine Herausforderung: Zu Beginn wirkte alles wie ein gemütlicher Spaziergang entlang des Flusses. Doch dann wurde der Weg plötzlich steil und anspruchsvoll. Der arme elfjährige Hund musste zwischendurch beinahe getragen werden. Am Ende erwartete uns sogar noch eine hohe Wendeltreppe und eine schwankende Hängebrücke. Die Natur war wunderschön, und die Erfahrung einzigartig – besonders für jemanden wie mich, der normalerweise lieber ans Meer fährt. Aber der Weg zum Ziel war einfach der Hammer!
Meinen eigenen Weg empfinde ich ähnlich, je mehr ich mich mit dem Thema Website, Sichtbarkeit, Social Media und Marketing beschäftige, desto steiler erscheint mir der Weg zur Sichtbarkeit. Aber egal, ich bin losgegangen, also werde ich auch früher oder später ankommen.
Den Hund muss ich zumindest hier nicht tragen, aber die Hängebrücke mit dem funktionierenden Inhaltsverzeichnis habe ich noch nicht überquert, wie man oben ganz klar sieht.
Zur Sichtbarkeit
Wer sichtbar werden will, muss sich eben zeigen. Das mag erstmal einfach klingen, ist es aber nicht für mich. Das hatte ich ja schon erwähnt…. Mit einer enormen Portion Selbstüberwindung konnte ich im Frühjahr den ersten Meilenstein des Jahres 2024 erreichen.
Mit der Unterstützung meiner beiden Klienten Wolfgang und Ruchita produzierte ich die ersten beiden Youtube Videos. Eigentlich waren es nicht ganz die ersten, denn ich hatte in der Vergangenheit bereits einen Kanal und produzierte Videos, jedoch war darin mein Gesicht NIE zu sehen! Ich gebe in den beiden Videos einen Einblick in meine Arbeitsweise mit dem Emotion Code und Body Code. Wolfgang und Ruchita haben ihre ganz persönlichen Anliegen eingebracht um Interessierten zu zeigen, wie so eine Session bei mir abläuft. Dafür bin ich sehr dankbar.
Meine Furcht vor diesem „Auftritt“ im Internet könnt Ihr Euch nicht ansatzweise vorstellen. Aber Voilà, ich konnte sie überwinden.
Hier ist der Link zum Youtube Kanal auf dem Ihr die beiden Videos anschauen könnt!
An einem weiteren meiner mutigen Tage zu Jahresbeginn, hatte ich mich auch als Ausstellerin zur Einssein Messe in Möhnesee (Sauerland) angemeldet. Das war die beste Entscheidung. Die beiden Tage im August waren unheimlich energiegeladen und positiv. Sie zeigten mir, wie schön es sein kann, im Licht zu stehen und mit meinem Licht auch anderen Menschen helfen zu können. Die beiden Tage waren so ausgefüllt, dass ich nicht einmal Zeit hatte, einige Bilder zu machen. Interessierte, die eine Body Code Session kennenlernen wollten, haben sich letztlich in eine Warteliste eintragen müssen. Das Bild hier zeigt den Moment des beendeten Aufbaus. Hier könnt Ihr einige Impressionen sehen und vielleicht sehen wir uns dort ja in der Zukunft einmal!
Mit Weggefährten
Nach so einigen Jahren der Freundschaft und Zusammenarbeit habe ich in diesem Jahr endlich meine liebe Kollegin und Weggefährtin Barbara Koller in der Oberpfalz (Bayern) getroffen. Ihre Tipps und Fähigkeiten, sich mit der geistigen Welt zu verbinden sind für mich immer eine echte Bereicherung und in Zeiten des Zweifels hat sie mich immer wieder bestärkt, an meine Vision zu glauben.
Der Weg von Niedersachsen in den Süden hat sich auf jeden Fall gelohnt und wir hatten außerdem die Möglichkeit, die herrliche Umgebung von Regensburg bei bestem Sommerwetter zu erkunden, bevor es über die Alpen nach Slowenien weiterging.
Auch über die Kooperation mit Katja von Bauske habe ich mich sehr gefreut. Wir hatten uns auf der Einsein-Messe in Möhnesee im Sauerland kennengelernt. Katja hat ein umfangreiches Coaching Programm entwickelt, in dem ich auch einen Teil beitrage: Auf energetischer Ebene gehe ich mit Ihren Teilnehmerinnen Ahnenthemen an, die sie an der Verwirklichung ihrer Lebensträume hindern.
Eine Freude zu hören
Als ich die Bilder des Jahres auf dem Handy durchging, wurde mir klar, dass 2024 zum Glück nicht nur von Arbeit und Anstrengung geprägt war. Besonders die Musik war eine Freudenquelle und ganz besonders, die drei Live Konzerte, die ich genießen konnte.
Die Schottische Cover Band The Runrig Experience spielten im April und im November in Deutschland. Und auch wenn die Originale Band Runrig nicht mehr spielen kann, so schafft es diese Combo den echten positiven Spirit aus Schottland genau so rüber zu bringen. Die Musik von Runrig macht glücklich! Hört Euch das unbedingt an!
Ein weiteres musikalisches Highlight aus Schottland war für mich der Auftritt von Paolo Nutini in Dortmund. Hier ist mein absoluter Lieblingssong von ihm, allerdings nicht in Dortmund aufgenommen, sondern das Original aus alten Zeiten.
Zu Weihnachten gab es noch einmal Musik! Die Zungentrommel, die ich erhielt, ist ein wunderbares, entspannendes Instrument und man kann damit nicht falsch spielen. Folgt einmal dem vorausgehenden Link, ich übe nämlich erst noch.
Von Mustern und Energien
Im Laufe meiner Arbeit mit dem Body Code wurden mir zunehmend die Zusammenhänge zwischen verschiedenen energetischen Ebenen und Lebensthemen bewusst.
Es fiel mir auf, dass bestimmte ätherische Öle gezielt als Hilfsmittel für die Lösung spezifischer Lebensthemen angezeigt wurden. Beispielsweise wurde bei Klienten mit herausfordernden Vaterthemen häufig Selleriesamenöl nahegelegt, während Cistrosenöl oft als Unterstützung bei Herzensangelegenheiten angezeigt wurde. Diese Entsprechungen habe ich im Blogartikel über Ätherische Öle im Body Code ausführlich erläutert und zusammengestellt. Hier könnt Ihr ihn nochmal lesen.
Allein diese Parallelen zu finden hat mich motiviert, noch weitere Muster auf den verschiedenen energetischen Ebenen zu erforschen. Zahlreiche Verbindungen zwischen Lebensenergien, körperlichen und psychischen Themen, Farben und Affirmationen konnte ich entdecken und zusammenstellen. Und da ich ein Fan von Einfachheit bin, entstanden gut übersichtliche und gut strukturierte Tabellen, mit denen sich diese Verbindungen sehr leicht ziehen lassen.
Die Charts, die ich zusammengestellt habe, sind ganz besonders hilfreich für diejenigen, die mit dem Muskeltest energetische Hintergründe zu Symptomen und hilfreiche Unterstützung austesten wollen. Das Neuest mit ausführlicher Erläuterung ist dieses:
„Wirksame Schritte zur Selbstheilung mit stärkenden Farben und Affirmationen!“
Wenn Ihr Interesse an solch einem Chart habt und gerne damit arbeiten wollt, schreibt mir das gerne in einen Kommentar unter diesen Blogartikel oder eine Mail oder Ihr sichert es Euch es hier!
Das frustrierendste Thema für mich in diesem Jahr war der Newsletter. Eigentlich unglaublich, dass dieses Ziel eine solche Herausforderung war. Ich schreibe nämlich wirklich sehr gern. Doch dann dies:
Monatelang dokterte ich mit *zig unterschiedlichen Newsletter Tools, Einstellungen und Opt-in Optionen etc, umher, dabei wollte ich es nur so einfach wie möglich und ohne Bling-Bling haben… es war leidvoll. Die Details erspare ich Euch lieber.
Endlich im Dezember gelang es mir, dieses leidige und eigentlich ganz unscheinbare Vorhaben erstmalig zu realisieren (Gottseidank und mit der fachkundigen Hilfe von Barbara Schweizer ) Einige sind ja schon im Verteiler und haben tatsächlich noch in diesem Jahr zwei Newsletter mit Inspirationen und Updates von mir erhalten!
Mich selbst überwinden
Ist es nicht so? Die herausfordendsten Zeiten bringen Wachstum und Weisheit. Und im Zurückblicken kann man zumeist sogar stolz sein, auf das, was man erreicht hat.
Was ich in 2024 gelernt habe
- Es ist wichtig eine Vision zu haben
- um dem Ziel näher zu kommen, musst Du losgehen, klingt einfach, ist es aber nicht immer
- Energie und Tatkraft befreit Dich von Deinen Begrenzungen, nicht der Verstand
- es ist hilfreich, sich mit anderen zu verbinden
- besonders hilfreich ist es, sich helfen zu lassen! HAHAH
Während ich auf das Jahr 2024 zurückblicke, wird mir bewusst, wie viele Hürden ich überwunden und wie viel ich gelernt habe. Ich bin dankbar für die Unterstützung, Inspiration und Begegnungen, die mich auf diesem Weg begleitet haben.
Im neuen Jahr werde ich wieder mehr Body Code Sessions anbieten um noch mehr Menschen und ihren Tieren helfen zu können. Und mein Wunsch vom letzten Jahr ist auch noch offen: Ich möchte unbedingt einen Kurs zusammenstellen, in dem ich Interessierten die wichtigsten und effizientesten Methoden zur Selbsthilfe mitgeben will.
Kontaktiere mich, wenn Du die heilende Wirkung einer Body Code Session einmal kennenlernen möchtest. Eine Kennenlern Session biete ich zum reduzierten Preis an!
10 Antworten
Liebe Sabina,
Das Thema mit dem Newsletter Tool kenne ich auch nur zu gut. Das gehört wohl dazu.
Ein gutes 2025 für Dich!
Sabine
Liebe Sabina
Seit nunmehr drei Jahren habe ich die Möglichkeit deine wunderbare Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wie oft hat es mir Kraft und Zuversicht gegeben.
Herzlichen Dank dafür und ein gelingendes neues Jahr mit der 8
Herzlichen Dank, lieber Christian für Dein Feedback! Auch Dir ein gutes neues Jahr, Seelenwachstum und Heilung!
Wünsche dir ein wundervolles Jahr 2025. Gesundheit , Erfolg und Wohlbefinden.
Andreas
Liebe Sabina, dein Jahresrückblick liest sich sehr leicht und energiereich. Ich habe ihn mit Freude gelesen und dich dadurch etwas näher kennen gelernt. Ich arbeite auch mit Energien und kann deine Arbeit gut nachvollziehen.
Sehr interessant finde ich das Zistrosenöl, davon habe ich noch nie gehört. Das interessiert mich jetzt. Ich kenne und liebe den Zistrosentee für die Gesunderhaltung.
Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg.
Energiereiche Grüße von Anita
Liebe Anita, vielen Dank für Dein Feedback! Es motiviert mich sehr! Es freut mich, dass Du auch etwas für Dich interessantes darin gefunden hast: Zistrosenöl, es wirkt am besten auf dem Herzchakra! Viel Erfolg auch für Dein neues Jahr! LG Sabina
Liebe Sabina,
ich habe deinen Rückblick sehr genossen – besonders dein Fokus auf Veränderung und Neubeginn hat mich angesprochen.
Ich finde es spannend, wie du beschreibst, dass Veränderung oft mit kleinen Schritten beginnt. Genau das habe ich auch erlebt: Es braucht nicht immer große Umbrüche, manchmal reichen kleine bewusste Entscheidungen, um das Leben zu verändern.
Falls du magst, hier ist mein Jahresrückblick dazu: https://heiko-metz.de/jahresrueckblick-2024/
Vielleicht findest du darin einen kleinen Impuls für dein 2025.
Danke für deine offenen Worte – ich wünsche dir für dieses Jahr viele kleine Schritte voller Freude und Leichtigkeit!
Alles Liebe,
Heiko
Lieber Heiko, Ich danke Dir herzlich für Dein Feedback. Ich finde es schön, dass Erfahrungen, seine es gute oder weniger gute, gemeinsame oder ganz eigene uns Menschen verbinden. Alle Gute auch für Dein 2025
Hallo liebe Sabina,
ein sehr spannendes Jahr hast du hinter Dir. Mit so schönen Erkenntnissen wie „besonders hilfreich ist es, sich helfen zu lassen!“ 🙂
Zurückzublicken und die Herausforderungen zu erkennen, die man angegangen und nicht umgangen ist, kann soviel in einen auslösen und auch heilen.
Liebe Grüsse Nicole
Lieben Dank Nicole, Schöpferherz! Besonders, da ich über lange Zeit alles selbst erledigt habe, weil ich es musste, war die Erkenntnis „es ist hilfreich, sich helfen zu lassen“ gar nicht banal 😉 ! Alles Gute für Dein 2025 und: Hilfe, wenn Du sie gebrauchen kannst….